Wandern in Cochem
Die Sonne geht auf, die Nebelschwaden über dem plätschernden Fluss lichten sich langsam und die Natur erwacht: Nach dem Frühstück packen Sie Ihre Tasche und gehen hinaus, um eine schöne Wanderung in der Landschaft der Moselregion zu beginnen. Eine Brise weht um Sie herum und die morgendlichen Sonnenstrahlen tanzen sanft auf Ihrem Gesicht – freuen Sie sich auf aktive Stunden an der Mosel, wenn Sie in Cochem wandern gehen. Zahlreiche Routen für jedes Niveau führen Sie durch fabelhafte Szenerien, die Ihnen weite Ausblicke und schöne Erlebnisse in der Natur bieten. Und nach jeder Wandertour wartet ein komfortables Ziel auf Sie: das Wellnesshotel Kessler-Meyer. Lassen Sie sich hier im Well & Wine Spa verwöhnen, sodass Ihre beanspruchte Beinmuskulatur bei einer wohltuenden Massage wieder gelockert wird und Sie in einer der Saunas entspannen können. Zum Wandern Cochem zu besuchen, lohnt sich also aus zwei Gründen: Hier genießen Sie sowohl die schöne Landschaft der Region als auch ein stilvolles Wellnesshotel, das als idealer Ausgangspunkt für viele Wanderrouten gilt.
Vielfältige Touren
Wenn Sie in Cochem wandern gehen möchten, haben Sie die Auswahl aus einigen Wanderwegen, die durch die wunderschöne Mosellandschaft führen. Dabei können Sie sich für gemütliche Spaziergänge oder für längere Tagestouren entscheiden – hier gibt es für jedes Wanderniveau die passende Route. Hierbei ist es ganz gleich, welchen Weg Sie aussuchen: Alle Strecken sorgen für schöne Erlebnisse in der Natur und zum Teil bieten Sie Ihnen auch besondere Perspektiven auf lokale Sehenswürdigkeiten. Begehen Sie zum Beispiel die Cochemer Ritterrunde, einen sogenannten Seitensprung des Fernwanderwegs „Moselsteig“, auf dessen 24 Etappen Sie ebenfalls wandern gehen können. Auf dem 16 Kilometer langen Rundweg können Sie immer wieder einen Blick auf die erhabene Reichsburg werfen. Daneben begegnen Sie auf den vorrangig felsigen und schmalen Pfaden ebenso der Burgruine Winneburg. Aufgrund der Bodenbeschaffenheit sollten Sie auf dieser Strecke also Trittsicherheit und festes Schuhwerk mitbringen. Und falls Sie mal eine Pause zum Durchatmen oder Auskundschaften der Umgebung einlegen möchten, können Sie das auf einem der vielen Rastplätze tun.
Wollen Sie lieber hoch hinaus, um tolle Ausblicke ins Tal werfen zu können? Dann unternehmen Sie eine Wanderung zum Pinnerkreuz, denn zum Wandern Cochem einen Besuch abzustatten, lohnt sich allemal für einen Gang durch die schönen Weinberge – auf dem Weg zum Pinnerkreuz sind Sie hier auf 5 Kilometern unterwegs. Die Strecke besitzt auch einen Felsgrat, durch den Sie das ersehnte Ziel schlussendlich erreichen. Oben angekommen, können Sie die Sicht ins Enderttal genießen. Wenn Sie sich dann denken, dass Sie dort ebenfalls mal entlanggehen möchten, können Sie das für einen weiteren Wandertag in Cochem einplanen: Die Wanderung durchs Tal der wilden Endert wurde 2019 zum schönsten Wanderweg Deutschlands gekürt. Dafür sorgen unter anderem der Wasserfall „Rausch“ und das Kloster Maria Martental. Die Route führt Sie auf 20 Kilometern bis nach Ulmen, wenn Sie den ganzen Weg begehen. Natürlich können Sie auch nur einen Teil der Strecke einplanen – je nach Kondition oder Lust. Planen Sie Ihren Weg einfach so, wie Sie möchten.
Die Landschaft Cochems lädt Sie ein
In Cochem wandern zu gehen, ist eine herrliche Möglichkeit auf wunderbare Erlebnisse in der Natur und einen aktiven Tag in der Mosellandschaft. Danach ist es unwiderstehlich entspannend, sich im Wellnessbereich des Hotel Kessler-Meyer zu erholen und all die Annehmlichkeiten unseres Hauses zu genießen. Trinken Sie zum Beispiel ein leckeres Glas Moselwein im Restaurant und schöpfen Sie die gemütliche Ruhe in einem der stilvollen Zimmer und Suiten aus. Hier stellen wir Ihnen einen Wanderrucksack mit Trinkflaschen zum Ausleihen zur Verfügung, damit Ihre Tour gleich beginnen kann. Am Frühstücksbuffet am nächsten Tag können Sie sich dann für weitere Wanderungen in Cochem stärken. Kommen Sie vorbei – wir freuen uns auf Sie!