Saunieren im Hotel Keßler-Meyer

Saunieren

Ein Besuch in der Sauna – das ist heute ein richtiger Gesundheitstrend. Ob als Abhärtung gegen Erkältungskrankheiten, als Linderung von Arthrose und Rückenschmerzen, als Hautpflege oder für das Trainieren von Herz und Kreislauf, die Sauna scheint für alles die Lösung zu sein. Aber was genau passiert eigentlich in einer Sauna und hat sie tatsächlich so viele positive Auswirkungen?
Die Antwort darauf ist schnell gegeben: Ein Besuch in der Sauna löst so eine Art künstliches Fieber aus. Die Körpertemperatur wird auf bis zu 39 °C erhöht. Dadurch wird die Aktivität der Immunzellen, der neutrophilen Granulozyten, der Makrophagen und der Lymphozyten angeregt. Klingt kompliziert, bedeutet aber schlichtweg, dass wichtige Elemente für die Infektabwehr im Körper angeregt werden.
Stimmt es also, dass Saunieren bei Erkältungen hilft? Nicht ganz: Regelmäßige Saunabesuche beugen Erkältungen vor und stärken das Immunsystem. Zusätzlich ist der Wechsel zwischen Hitze und Kälte (z. B. durch eine Dusche oder ein Kaltbad) gut für die Muskulatur und entspannt sie. Außerdem werden Kreislauf und Stoffwechsel angeregt.
Und wie ist es mit der Hautpflege? Für die Haut ist das Saunieren gut, da sie gereinigt, entschlackt und der Hautalterung vorgebeugt wird. In der Sauna wird der Schutzmantel der Haut gestärkt, die Blutgefäße weiten sich und die Durchblutung wird erhöht. Durch die anschließende Abkühlung verengen sich die Blutgefäße wieder. Dieses Gefäßtraining ist besonders gut für die Haut. Regelmäßiges Saunieren kann sogar bei Akne helfen.
Stimmt es auch, dass das Saunieren den Körper reinigt? Ja, das stimmt. Obwohl wir Schwitzen vielleicht nicht mit „sauber“ verbinden, bewirkt das Schwitzen in der Sauna in Kombination mit Wasseranwendungen tatsächlich eine Reinigung des Körpers. Durch das Aufquellen der obersten Hornschicht der Haut können verhornte Hautzellen einfacher abgewaschen werden.
Wie genau eine Sauna wirkt und bei welchen Beschwerden sie empfohlen wird, hängt letztendlich aber von der Art der Sauna ab. Verschieden hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sowie variierende Aufgüsse und Düfte sorgen für ganz unterschiedliche Saunaerlebnisse. Gerne beraten wir Sie zu den Saunavarianten unseres Hauses.

Unsere Saunawelt

Im Saunabereich unseres Hotels können Sie natürlich zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen: Ob in unserer finnischen Sauna mit Farb- und Lichttherapie, unserem Dampfbad mit Sternenhimmel oder unserer neuen Biosauna mit Zirbelkieferduft – bei uns findet jeder das passende Saunaerlebnis.
Im Sanarium beziehungsweise in unserer Biosauna aus Zirbelkiefer können Sie bei milden Temperaturen (40-60 °C) und mittlerer Luftfeuchtigkeit (40-55 %) eine sanfte Form der klassischen Sauna genießen. Es empfehlen sich ein bis zwei Saunagänge, die zwischen 20 und 30 Minuten dauern sollten. Auch die Pause zwischen den Saunagängen sollte nicht unter einer halben Stunde liegen. Anschließend beenden Sie Ihren Saunagang mit einer kalten Dusche. Diese Saunavariante schont das Herz und den Kreislauf und beruhigt die Atemwege. Außerdem beugt sie Erkältungskrankheiten vor. Wir empfehlen diese Sauna vor allem bei rheumatischen Problemen, bei Verspannungen und chronischen Rückenschmerzen.
Alternativ können Sie bei uns die Finnische Sauna besuchen. Diese zeichnet sich durch trockene Hitze (Temperatur: 80 – 100 °C) beziehungsweise geringe Luftfeuchtigkeit (10 – 30%) aus. Im Gegensatz zur Biosauna tritt man in der Finnischen Sauna zwei bis drei Saunagänge von nur 8 – 15 Minuten an. Wichtig ist, die letzten zwei Minuten der Saunagänge aufrecht zu sitzen. Die Ruhepausen sollten ebenfalls etwa 30 Minuten dauern und das Saunaerlebnis mit einer kalten Dusche beendet werden. Mit einem Besuch der Finnischen Sauna regen Sie Ihren Kreislauf und Ihre Durchblutung an, trainieren die Gefäße und entgiften Ihren Körper. Außerdem wird das Immunsystem gestärkt.
Natürlich gibt es bei uns auch ein Dampfbad. Dampfbäder zeichnen sich durch hohe Luftfeuchtigkeit und etwas niedrigere Temperaturen aus. Die Temperaturen liegen bei 55 – 65 °C und die Luftfeuchtigkeit bei nahezu 100%. Bei wechselndem Duft verschiedener ätherischer Öle treten Sie zwei bis drei Saunagänge mit 30-minütigen Ruhepausen an. Jeder Saunagang sollte zwischen 15 und 10 Minuten dauern. Wie immer beenden Sie Ihr Saunaritual mit einer kühlen Dusche. Auch das Dampfbad befreit die Atemwege und regt den Stoffwechsel an. Zusätzlich ist ein Dampfbad aber auch gut für Haut und Haare, die gereinigt werden. Das Dampfbad wirkt außerdem anregend auf die Durchblutung der Haut.

Tipps für Ihren Saunabesuch:

1. Trocknen Sie sich nach dem Duschen ab und gehen mit trockener Haut in die Sauna, um schneller zu schwitzen. Der Körper wird sonst durch das verdunstende Wasser gekühlt. Haare können trocken oder nass sein.
2. Auf den oberen Bänken ist die Temperatur höher. Wer auf den oberen Bänken sitzt, sollte die letzten Minuten zurück auf die unteren Bänke kommen und eine aufrechte Haltung einnehmen, um den Kreislauf zu unterstützen.
3. Während der Ruhephase sollten Sie einen Bademantel tragen, damit der Körper nicht auskühlt.
4. Nutzen Sie nach der letzten Ruhephase eine Gesichtscreme, da die Haut die Nährstoffe der Creme nun besonders gut aufnehmen kann.
5. Pflegen Sie ihre Haare, indem Sie eine Haarkur einwirken lassen. Durch die Hitze wirkt diese besonders gut.
6. Gehen Sie nicht in die Sauna, wenn Sie unter Bluthochdruck leiden. Auch bei Fieber und Epilepsie sowie bei Herz- oder Nierenproblemen sollte man nicht in die Sauna gehen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, lassen Sie sich im Vorhinein beraten.
7. Nehmen Sie keine Flüssigkeit zwischen den Saunagängen zu sich, da sich so die reinigende Wirkung verringert. Durch das Schwitzen verliert das Blut an Wasser und entzieht dem Gewebe Flüssigkeit. So wird diese Flüssigkeit dann von Leber und Niere gereinigt. Das Trinken zwischen den Saunagängen schwächt den Effekt. Trinken Sie dafür anschließend ausreichend.

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